Schuleinschreibung

Allgemeine Informationen:

Am ersten Montag im September beginnt für alle Kinder, die ihr 6. Lebensjahr vor dem 2. September 2024 vollendet haben, die Schule.

Eltern schulpflichtiger Kinder erhalten rechtzeitig von der Bildungsdirektion Wien eine Zuschrift. In Wien können Eltern ihre Kinder in der Volksschule ihrer Wahl einschreiben, wobei bei großem Andrang am gewählten Standort Geschwister von bereits aufgenommenen Kindern und Kinder aus der unmittelbaren Wohnumgebung bevorzugt aufgenommen werden müssen. Nach der Einschreibung ist Ihr Kind an der Schule angemeldet, hat aber noch keinen Fixplatz. Über die endgültige Zuteilung entscheidet die Bildungsdirektion Wien im Februar 2024. Sie werden von der Bildungsdirektion schriftlich verständigt.

Schuleinschreibung - NEU!!!

Der erste Teil der Schuleinschreibung findet von 13.November 2023 bis 24.November 2023 statt (ohne Kind).

Der zweite Teil der Schuleinschreibung (Schulreifefeststellung) erfolgt in der von der Bildungsdirektion zugewiesenen Schule statt (mit Kind).

ACHTUNG: Die zum Zeitpunkt gültigen CoV-Hygienemaßnahmen sind zu berücksichtigen!

Termine für die Schuleinschreibung können ab sofort telefonisch unter der Nummer 01/294 40 86 114 oder per E-Mail vereinbart werden.

1. Teil Schuleinschreibung

Notwendige Unterlagen für die Anmeldung

Wir bitten alle Eltern, folgende Unterlagen/Dokumente zur Anmeldung mitzubringen:

• ausgefülltes Anmeldeblatt der Bildungsdirektion
  • Kopie: Geburtsurkunde des Kindes
  • Kopie: Meldezettel des Kindes
  • Kopie: Staatsbürgerschaftsnachweis des Kindes oder Kopie Reisepass
  • Kopie: Nachweis des religösen Bekenntnisses des Kindes
  • Kopie: eCard des Kindes (Sozialversicherungsnummer)
  • Unterlagen vom Kindergarten
  • Kopie: ev. Befunde Ihres Kindes
  • zur Ansicht: Arbeitsnachweis der Eltern oder letzter Lohnnachweis (bei ganztägigem Bedarf)